Inn-Chiem Senioren Mannschaftspokal:

Endspielkrimi gegen SU Ebersberg-Grafing

Am 15.4.2023 fand im Hotel-Gasthof Huber Oberndorf bei Ebersberg die diesjährigen Pokal-Mannschaftsmeisterschaften der Senioren des Schachkreises Inn-Chiemgau 2023 statt. Spielberechtigt waren alle Spieler über 60 Jahre. Leider war die Resonanz nur gering. Neben dem gastgebenden SU Ebersberg-Grafing und SK Bruckmühl trat auch der PSV Dorfen an. Es spielten Matthias Schuler, Wolfgang Stang, Uwe Guggenberger und Helmut Spranger. Ausgespielt wurden die Pokalmeisterschaften mit einer verkürzten Bedenkzeit, pro Spieler und Partie 1 Stunde + 30 Sekunden Zeitzuschlag je Zug.

Am Vormittag gewann die SU Ebersberg-Grafing mit 3:1 gegen den SK Bruckmühl. Am Mittag gewann dann unser Seniorenteam mit 2,5 :1,5 gegen den SK Bruckmühl. Dabei gewannen Helmut Spranger und Uwe Guggenberger ihre Partien, Matthias Schuler spielte Remis und Wolfgang Stang verlor sein Match.

Am späten Nachmittag kam es dann zu einem richtigen „Endspielkrimi“ zwischen der SU-Ebersber-Grafing und dem PSV Dorfen.. Zunächst spielte Helmut Spranger gegen Gisbert Wolfram an Brett 4 Remis. An Brett 3 verlor Uwe Guggenberger dann leider seine Partie gegen Klaus Rudolph. Wild ging es in der Partie zwischen Wolfgang Stang und Martin Kirsch her. Schnell geriet Wolfgang durch Materialverlust in Nachteil. Allerdings konnte er die verhinderte Rochadestellung seines Gegners dann mit viel Geschick und Können ausnutzen und die Partie doch noch zu seinen Gunsten wenden.

Die Entscheidung musste damit am Spitzenbrett fallen, wo Matthias Schuler gegen den starken Georg Schweiger spielte. Es wurde eine Zeit- und Nervenschlacht. Beide Spieler mussten mehr als 30 Züge mit einer Restbedenkzeit von unter zwei Minuten auskommen; nur der Zeitzuschlag von 30 Sekunden je Zug verhinderte eine Niederlage. Nach 73 Zügen gewann schließlich Georg Schweiger trotz toller Leistung von Matthias das Endspiel.

Damit stand die SU-Ebersberg-Grafing als Sieger fest. Unsere Seniorenmannschaft hat toll gekämpft, am Ende fehlte leider das quentchen Glück. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft der SU-Ebersberg-Grafing, die sich für die Oberbayerische Senioren-Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert hat.