Nachruf für Dr. Alfred Gerstenkorn

Mit großer Betroffenheit und tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Vereinsmitglied Dr. Alfred Gerstenkorn, der unerwartet im Alter von 86 Jahren am 16. April 2023 verstorben ist. Sein Tod hat uns traurig gemacht.

Alfred war seit 2006 Vereinsmitglied und hat für den PSV-Dorfen bis zuletzt Schach gespielt. Unvergesslich ist seine Treue für die das Königsindische Spiel, sei es mit den weißen oder mit den schwarzen Steinen. Geachtet war er als konzentrierter Spieler, der immer für den Sieg gekämpft hat.

Mit der Beschreibung, ein guter Schachspieler gewesen zu sein, würde man Alfred sicher nicht gerecht– er war mehr als das! Er war ein geistreicher Gesprächspartner, der die Philosophie liebte, Liebhaber von klassischer Musik – vor allem Klavierkonzerten und Fan des FC Bayern München, der es genoss mit Freunden die Spiele im Fernsehen zu verfolgen. Vor allem aber war er ein liebenswerter, humorvoller und bescheidener Mensch, mit dem man gerne zusammen war. Seine Offenheit und Freundlichkeit werden uns immer in Erinnerung bleiben.

Lieber Alfred, danke, dass es Dich gab.

Unser aufrichtige Anteilnahme und unser ganzes Mitgefühl gilt Alfreds Ehefrau Ingrid und den Angehörigen.

Im Namen der Vorstandschaft und aller Mitglieder des PSV-Dorfen

Dr. Ingo Zakrzewski