Helmut Spranger, unser „Stiller Star“

Am Samstag, den 17. Februar 2024 wurde Helmut Spranger vom Bayerischen Landes-Sportverband, vertreten durch die stellvertretende Kreisvorsitzende Iva Hirth, als „Stiller Star“ mit einer Urkunde ausgezeichnet. Nachdem die Ehrung nicht auf unserer Weihnachtsfeier 2023 stattfinden konnte, wurde sie im Rahmen einer kleinen Feier im Restaurant Waitl in Dorfen nachgeholt.

Der Bayerische Landes-Sportverband ehrt Menschen als „Stille Stars“, die in Vereinen freiwillig und eher unauffällig viel Gutes tun. In einer kurzen Laudatio würdigte der 1. Vorstand Dr. Ingo Zakrzewski die vielen Unterstützungen von Helmut Spranger für den Post-SV Dorfen und dankte ihm für seinen Engagement. Er sei nicht nur ein zuverlässiger Spieler, sondern ein Vereinsmitglied, der viele Jahre als Fahrer und Mannschaftsführer für den Verein da war, der immer beim auf- und abbauen der Spielsätze hilft und der unseren Schachspielern im Sommer schöne Gartenschachpartien ermöglichte. Er war und ist die „gute Seele“ der Abteilung Schach und für das Vereinsleben des PSV Dorfen eine große Stütze.

Frau Hirth betonte wie wichtig diese „stille“ ehrenamtliche Tätigkeit gerade in der heutigen Zeit ist. Sie hob die Vorbildfunktion der „stillen Stars“ vor allem für die Jugend hervor und bedankte sich im Namen des Bayerischen Landessport Verbandes bei Helmut Spranger für sein Engagement und die langjährigen vielen kleinen und großen ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Von l.n.r.: Dr. Josef Mittermeier, Jochen Winterfeldt,
Maria Spranger, Helmut Spranger, Iva Hirth, Dr. Ingo Zakrzewski