PSV-Weihnachtsfeier mit vielen Ehrungen

Am Freitag, den 15.12.2023, fand in dem weihnachtlich dekoriertem Kellerraum der Taverne Sirtaki in Dorfen mit einem abwechslungsreichem Programm die traditionelle Weihnachtsfeier des PSV-Dorfen statt. Gut 60 Mitglieder, Freunde und Freundinnen des PSV-Dorfen ließen sich die Gelegenheit zu einem gemütlichem Jahresausklang nicht nehmen.

Pünktlich um 19.30 Uhr eröffnete der 1. Vorstand, Dr. Ingo Zakrzewski, die Feier und begrüßte die Mitglieder und und Gäste. In seiner kurzen Begrüßungsrede blickte er zunächst zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2023. Und die Erfolge lassen sich sehen: Die 1. Mannschaften im Tischtennis und Schach haben in ihren Ligen jeweils den 2. Platz belegt und nur ganz knapp den Aufstieg verpasst, die Mitgliederzahl steigt wieder an, der PSV präsentiert sich auf einer neuen Homepage, in der Abteilung Tischtennis hat sich eine „Parkinson-Gruppe“ etabliert und ein perfekt organisierten Vereinsausflug nach Mannheim und Heidelberg. Er dankte den Sportlern für ihren tollen Einsatz und allen anderen, die sich mit viele Engagement und Zeit für den PSV einsetzen. Für das neue Jahr sieht er die Herausforderungen insbesondere in der Weiterentwicklung des Vereins sowie in der Gewinnung neuer Sponsoren. Hierfür wünschte er sich, dass sich noch mehr Mitglieder sportlich oder ehrenamtlich für den PSV engagieren.

Nach einem gemütlichem Abendessen und einer schönen weihnachtlichen Geschichte, vorgetragen vom 2. Vorsitzenden Sepp Mittermeier, erfolgten als Höhepunkt die Ehrungen. Als erstes wurden die langjährigen Mitglieder geehrt. Der 1. Vorstand betonte die Wichtigkeit treuer Mitglieder für den PSV und dankte ihnen für die langjährige Verbundenheit. Im einzelnen wurden geehrt:

• Herbert Kalb, 60 Jahre Mitgliedschaft
  • Karl-Heinz Hanseder, 40 Jahre Mitgliedschaft
  • Matthias Schuler, 40 Jahre Mitgliedschaft
  • Michael Zingl, 40 Jahre Mitgliedschaft
  • Christan Baumer, 25 Jahre Mitgliedschaft
  • Josef Hilger, 25 Jahre Mitgliedschaft

Anschließend erfolgte die Ehrung der Sportler. Für ihren vielen Tischtenniseinsätze wurden mit der neuen Auszeichnung „PSV-Stern des Sports“ geehrt:

• Anton Wesellky, 1.600 Einsätze
  • Bernd Pfrengle, 600 Einsätze
  • Dominik Deuschl, 400 Einsätze
  • Roland Kolbinger, 400 Einsätze

Wolfgang Stang, Abteilungsleiter Schach, ehrte die Schach-Vereinsmeister 2023. Herausragender Spieler war Matthias Schuler, der sowohl im Schach mit normaler Bedenkzeit als auch im Blitz-Schach siegte. Aufgrund dieser hervorragenden Leistung wurde er auch als „PSV-Stern des Sports“ ausgezeichnet. Die Plätze 2 und 3 im Schach mit normaler Bedenkzeit belegten Michael Maillinger und Max Schmid und im Blitz-Schach lag Max Schmid mit dem 2. Platz vor Michael Maillinger, der den 3. Platz belegte.

Die Versteigerung von Sachspenden (Dank an die Spender!) und viele anregende Gespräche rundeten den schönen Jahresausklang des PSV ab.

Langjährige Mitglieder, v.l.n.r.: Matthias Schuler, Herbert Kalb,
Josef Hilger, Michael Zingl, Christian Baumer
Die Sieger der Schach-Vereinsmeisterschaften 2023, v.l.n.r.:
Michael Maillinger, 2. Platz Normalschach, 3.Platz Blitzschach
Mathias Schuler, Vereinsmeister Normalschach und Blitzschach