Mit Tischtennis gegen Parkinson

Am 23.5.2023 begrüßten Abteilungsleiter Anton Wesselky und Bernd Pfrengle zwei von der Parkinson-Erkrankung Betroffene zu einem speziellen Tischtennistraining beim Post-SV Dorfen. Eine Premiere, die am 6. Juli 2023 fortgesetzt und – wenn möglich – zu einem neuen Sportangebot der Abteilung Tischtennis weiterentwickelt werden soll.

Der Hintergrund: Parkinson ist eine Erkrankung, die zu Bewegungsarmut führt. Tischtennis soll dabei helfen, die Parkinson-Symptome besser zu beherrschen. Die schnellen Bewegungen, die Koordination, die Seitwärtsschritte und die Geschwindigkeit beim Tischtennis sind ideal, um der Verlangsamung der Bewegungen entgegenzuwirken. Tischtennis ist damit eine erfolgversprechende Therapie gegen das Fortschreiten der Parkinson-Erkrankung. Außerdem kann man die Krankheit während des Spielens einfach mal vergessen. Mit Tischtennis können die von der Parkinson-Erkrankung Betroffenen also etwas für ihre Gesundheit und für ihr psychisches Wohlergehen tun.