IMG 0760

Das Jugendtraining findet wöchentlich statt:

Tag Uhrzeit Trainer Gruppe Ort
Mo 17:30-19 Uhr Prediger Fortgeschrittene Kinder Dorfen, Kinder- und Jugendhaus
Di 17:30-18:30 Uhr Rehfeld Anfänger Dorfen, Kinder- und Jugendhaus
Di  17:30-18:30 Speter Kinder Dorfen, Kinder- und Jugendhaus
Di 18:30-19:30 Uhr Baumer Fortgeschrittene Jugendliche Dorfen, Marienstift
Mi 18:00 -19 Uhr Geist Fortgeschrittene Kinder Isen

 

Adresse:

Kinder- und Jugendhaus in 84405 Dorfen, Rinninger Str. 17. 

Marienstift in 84405 Dorfen,  Ruprechtsberg, Raum der Begegnung

Kontakt: 
Rupert Prediger, Tel. 08081-8424, 
Uwe Rehfeld, Tel. 08122-2270956,

Christian Baumer, Email: christian.baumer(at)psv-dorfen.de

 

 

Liebe Kinder, Jugendliche und Eltern,

 

  • Schachspielen fördert die Konzentration!

  • Schachspielen macht stark!

  • Schachspielen macht Spaß!

 

Wer schon als Kind anfängt Schach zu spielen, kann wichtige Fähigkeiten lernen, die in der Schule und auch im späteren Leben wichtig sind. Beim Schachspielen lernen wir, unsere Aufmerksamkeit auf eine Sache zu konzentrieren ohne uns ablenken zu lassen. Wir lernen vorauszudenken und zu planen. Aber auch Phantasie und Kombinationsvermögen spielen eine große Rolle. Spielerisch werden so das logische und mathematische Denkvermögen trainiert und das selbständige Entwickeln von Problemlösungsstrategien unterstützt.

 

Die schier unendlichen Möglichkeiten helfen bei der Erkennung von Talenten und Begabungen und fördern das Sozialverhalten, die Sprachentwicklung, das Selbstbewusstsein und die Kommunikation. Und das Wichtigste: Schachspielen macht Spaß undüber das Spiel finden wir Freunde. Schachspielen lernen oder einfach nur Schach spielen könnt ihr in der Abteilung Schach des PSV Dorfen. Derzeit bieten wir Kinder- und Jugendtraining in mehreren Gruppen an, darunter ein Anfängerkurs.

 

Die Gruppengröße wird auf einem für Lernzwecke günstigen Niveau gehalten und berücksichtigt sowohl das Alter als auch die verschiedenen Spielstärkeentwicklungen. Das Training erfolgt systematisch durch speziell auf die Gruppen abgestimmte Lehreinheiten. Je nach Leistungsstärke und Lernfortschritt ermöglichen wir unseren Kindern und Jugendlichen an Ligaspielen und Turnieren teilzunehmen. 

 

Wollt ihr Euch selbst einen Eindruck von den vielen Vorteilen und der Faszination des Schachspielens machen, dann kommt doch einfach mal in unser Training. Ihr werdet sehen, man kann es ganz leicht erlernen. 

Das Jugendtraining im PSV Dorfen bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, im Schach besser zu werden und sich persönlich zu entwickeln. Das Training wird durchgeführt vom Trainerteam Uwe Rehfeld, Rupert Prediger, Ivan Speter, Christian Baumer und Vladimir Geist in mehreren Jugendgruppen.

 

In der Saison 2018/19  treten wir mit drei Dorfener Jugend-Mannschaften an: U20 Landesliga Süd und U16 Kreisliga.

 

Erfolge:

In der Saison 2017/18 qualifizierten sich drei Dorfener Jugendliche für die Bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaften. Die U20-Mannschaft wurde in der Landesliga Süd Vizemeister. Die U12-Mannschaft wurde im Schachkreis Inn-Chiemgau zum achten Mal in Folge Kreismeister.

In Dorfen wurden im Oktober 2017 und Juli 2018 zwei große Jugendturniere veranstaltet mit Jugendlichen aus nah und fern. Zu auswärtigen Turnieren fuhren unsere Jugendlichen unter anderem nach Altötting, München, Ergolding, Vaterstetten, Neumarkt, Deisenhofen, Herrsching, Traunstein, Brannenburg.