Post-SV Schachsenioren bei der Oberbayerischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2023

Kein Spiel verloren und dennoch nur Letzter geworden. So erging es unseren Schachsenioren bei der Oberbayerischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft, die am 03. Juni 2023 in Wolfratshausen stattfand.

Für das Turnier hatten sich die Mannschaften SAbt TuS Fürstenfeldbruck, SC Wolfratshausen 1948 e.V. und der Senioren-Kreismeister Inn Chiemgau, die SU Ebersberg-Grafing qualifiziert; der Post SV Dorfen wurde als Vizekreismeister Inn Chiemgau zugelost. Wir konnten mit einer starken Mannschaft antreten; es spielten Matthias Schuler, Wolfgang Stang, Uwe Gugenberger und Lorenz Schwegler,

Am Vormittag war zunächst im ausgelosten Halbfinale das Team des SC Wolfratshausen 1948 e.V der Gegner. In hart umkämpften Partien konnten unsere Mannschaft ein 2:2 erreichen. Für den Einzug reichte es allerdings nicht. Nach der Berliner Wertung war die Mannschaft aus Wolfratshausen der Sieger.

Nach der Mittagspause wartete der Turnierfavorit aus Fürstenfeldbruck auf unser Team, der überraschend gegen die Ebersberger Schachsenioren verloren hatte. Nach spannenden Partien stand es am Ende wieder 2:2. Dabei hatte Matthias Schuler den Grossmeister Hans-Joachim Hecht als Gegner, gegen den er Remis spielte – Respekt. Und am Ende war der Post-SV Dorfen nach der Berliner Wertung wieder der Verlierer. Allerdings hat das der guten Stimmung in unserem Team und der entspannten Atmosphäre keinen Abbruch getan.

Trotz allem eine tolle Leistung unserer Schachsenioren, vor allem von Lorenz Schwegler, der mit zwei Siegen erfolgreichster Spieler des Post-SV Dorfen war.

Oberbayerischer Mannschaftsmeister der Senioren wurde nach einem 2,5:1,5 Sieg über die SU Ebersberg-Grafing der Gastgeber SC Wolfratshausen 1948 e.V. Herzlichen Glückwunsch zum Meistertitel.

Ganz herzlichen Dank an den SC Wolfratshausen, der das Turnier perfekt organisierte und seine Gäste auch zu Trinken und Essen eingeladen hat. Dankeschön dafür – wir kommen gern wieder.