Michael ist Schach-C-Trainer

Herzlichen Glückwunsch!

Michael Maillinger hat die Schach „Übungsleiter/Trainer-Lizenz C“ erworben

Unser aufstrebender Spieler Michael Maillinger hat erfolgreich an einem Ausbildungslehrgang des Bayerischen Schachbundes zum Erwerb des „Übungsleiterscheins“/ C-Trainerlizenz teilgenommen. In vier Modulen erwarb er alle Kompetenzen, die für die Tätigkeit als Trainer wichtig sind: Fähigkeiten und Fertigkeiten, um ein Schachtraining zielführend zu planen und umzusetzen sowie pädagogische Kenntnisse, um Trainingsgruppen motivieren, fördern und begleiten zu können.

Während seiner Ausbildung musste sich Michael einem breiten Spektrum an Themen stellen. In zwei Grundmodulen ging es vor allem um die Grundlagen der Sportwissenschaften, die Handlungsfelder und Sozialkompetenzen für Schachtrainer sowie um die FIDE-Regeln. In den zwei Aufbaulehrgängen standen dann Theorie und Praxis des Schachunterrichts auf der Tagesordnung. In einer Hausarbeit befasste sich Michael mit dem Thema „Ausschalten der Verteidigung“. Hier ging er der Frage nach, was damit überhaupt gemeint ist, welche Arten des Ausschaltens von Verteidigung es gibt und stellte passende Praxisbeispiele vor. Die Ergebnisse präsentierte er in einem Vortrag. Den Abschluss bildete dann eine schriftliche Prüfung. Alle Prüfungen absolvierte Michael erfolgreich und konnte zum Abschluss als verdienten Lohn seine Übungsleiter-/ Trainerlizenz in den Händen halten.

Michael, herzlichen Glückwunsch, das hast Du richtig gut gemacht!